Verschlüsselung des XMPP Netzwerks

Wie hier genauer beschrieben werde ich mich an der Initiative zur Verschlüsselung des XMPP Netzwerks beteiligen.

Das Ziel ist es die Übertragung von Nachrichten zwischen dem Client und dem Server, sowie von Server zu Server nur noch verschlüsselt zuzulassen. Dies soll die Sicherheit und den Datenschutz deutlich erhöhen.

Zur Zeit werden die Übertragungen zwischen Client und Server nur dann verschlüsselt, wenn der Client das unterstützt, Genauso verhält es sich bei Server zu Server Verbindungen.

Es gibt einen Zeitplan und einige Test-Days.

  • January 4, 2014 – first test day requiring encryption
  • February 22, 2014 – second test day
  • March 22, 2014 – third test day
  • April 19, 2014 – fourth test day
  • May 19, 2014 – permanent upgrade to encrypted network, coinciding with Open Discussion Day http://opendiscussionday.org

An den hier aufgelisteten Tagen werde ich den XMPP Server zu konfigurieren, dass nur noch verschlüsselte Verbindungen zugelassen werden. Es kann möglich sein, dass ihr an diesen Tagen nicht mit Kontakten chatten könnt, deren Server keine Verschlüsselung unterstützt. Dies ist zum Beispiel bei Google der Fall.

Solltet ihr Probleme mit der aktivierten Verschlüsselung haben, dann meldet euch bitte bei mir. Entweder hier als Kommentar zum Beitrag, per E-Mail oder mit einer XMPP-Nachricht.